Trainings-Videos

Begleite Andrea bei ihrer Arbeit mit den Pferden

Du findest hier ungeschnittene Aufzeichnungen von Trainingseinheiten (ca. 15–45 Min. lang) mit verschiedenen Pferden und ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Auch Pferd-Reiter-Paare aus Andreas Schülerschaft präsentieren sich hier. Das Repertoire umfasst neben dem Reiten auch das Training am Boden wie Longieren, Vertiefung der Bindung und freies Spielen.

Andrea kommentiert die Einheiten entweder direkt während der Aufnahme oder nachträglich per Voice Over. Du erfährst in diesen Videos vor allem, was sie jeweils gerade tut und warum. Sofern im Rahmen der Einheit nötig und sinnvoll, gibt es dabei immer wieder Erläuterungen zum Hintergrund von Andreas Arbeit.

Tiefere Einblicke in ihre Herangehensweise, ihre Philosophie und auch zu ihrer Sicht auf bestimmte Themen der Reitausbildung bekommst du in den Lern- und Hintergrundvideos, die dir im >> Professional-Abo zur Verfügung stehen.

Arnar – verbrachte gut einen Monat bei Andrea. In dieser Zeit lernte der hübsche Isländer-Hengst, sich besser in seinem Körper zurechtzufinden, sich auch mit Reiter entspannter zu bewegen und immer öfter einen taktklaren Trab zu laufen – etwas, das am Anfang des Beritts noch gar nicht gelang.

Diese Serie zeigt Aranars Entwicklung sowohl unter dem Sattel als auch an der Longe. 

Fritze – ist ein ehemaliges Jagdpferd, hier 14 Jahre alt und erst seit kurzem bei Anja. Beim Reiten im Gelände ist der sensible Wallach eine Lebensversicherung, in der Reitbahn jedoch steif und fest. Anja kommt mit ihm zu Andrea, um zu lernen, wie sie ihm helfen kann, sich zu entspannen und sich gesünder und lockerer zu bewegen.

In dieser Serie ist zu sehen, welche unglaublichen Fortschritte Fritze innerhalb von nur drei Wochen und 5 Trainingseinheiten machen konnte.

Kostenlos

Fritze 1 – Vorstellung und Anjas erster Unterricht

Trendy – ein überaus sympathischer Englischer Vollblüter, ist bei seiner ersten Begegnung mit Andrea 16 Jahre alt. Sein Mensch Laura kommt mit ihm regelmäßig in größeren Abständen zum Training zu Andrea. Sie wünscht sich, dass Trendy die Steifigkeit in seinen Bewegungen verliert und hofft, dass es ihrem Liebling künftig leichter fällt, mit ihr gemeinsam Dressur-Aufgaben zu bewältigen.

Diese sechsteilige Serie begleitet Trendy und Laura über den Zeitraum eines halben Jahres.

Mylo – ist ein 9-jähriger Reitpony-Wallach, der mit Johanna eine liebevolle junge Reiterin gefunden hat. Da es bei den beiden noch nicht ganz rund läuft, ist Mylo mit Johanna und ihrer Mutter Nadine für einen Trainingstag zu Andrea gekommen.

Im ersten Video stellt Johanna Mylo vor und erhält ihren ersten Unterricht von Andrea. Im zweiten Video reitet Andrea Mylo selbst, um ihn noch besser fühlen zu können und um ihm zu zeigen, dass Reiten Freude machen kann.

Robin – zeigt sich in diesem Video gemeinsam mit mir bei unserem ersten Turnier-Start, einer M**-Dressur. Mit dem Verlauf der Prüfung war ich sehr zufrieden, war es doch Robins und mein erster gemeinsamer Auftritt, nachdem wir uns drei Monate zuvor kennengelernt hatten. Dennoch gab es das ein oder andere zu bemerken und zu verbessern – schau doch mal rein.

Kostenlos

M**-Dressur mit Robin

Begleite Andrea beim ersten Turnier-Auftritt mit Robin. Ihre Analyse inklusive Zeitlupen, Detail-Markierungen und vielen Wiederholungen zeigen dir, worauf es ankommt.

Sureño – Der in diesem Video 6-jährige PRE-Hengst Sureño war bei mir in Beritt, um ihm bei einigen Problemen zu helfen, mit denen viele Reiter iberischer Pferde zu kämpfen haben. Mein Ziel war vor allem, ihn zu entspannen und ihn immer mehr für eine dialogische Kommunikation zu gewinnen. Als Nebeneffekt konnten sich dabei das typische Gebissklappern, die enge Kopf-Hals-Haltung und das oft viel zu eilige Tempo deutlich verbessern.

Hier seht ihr eine einzelne Einheit mit Sureño, die zeitlich etwa in der Mitte des Beritts lag.

Waikato – begleitet mich bereits seit vielen Jahren. Ich habe ihn selbst bis Grand Prix ausgebildet und bin mit ihm auch erfolgreich in dieser Klasse gestartet. Hier zeige ich euch ausnahmsweise keine Trainingseinheit, sondern einen kommentierten Mitschnitt unserer ersten Grand Prix Kür.

Miss Manny – ja, richtig, Miss Manny – kam mit ihrem Menschen Martina zu einem zweitägigen Lehrgang. Martina erhoffte sich durch neue Impulse mehr Eifer, mehr Fluss in ihrem 19-jährigen, großrahmigen, schicken Dressurpferd, damit einhergehend einen schön schwingenden Rücken – und somit weniger aufwendiges Treiben für Martina. Innerhalb der Einheit entwickelt sich das Paar, das auf L/M-Niveau trainiert, wunschgemäß.

Ihr findet hier drei Videos. Die ersten beiden zeigen die erste Einheit, im dritten ist dann das zweite Training zu sehen.

Zenon kam als Headshaker zu Andrea und brachte noch einige andere krasse Herausforderungen mit. Das ehemalige Polizeipferd galt als extrem unrittig und mental außerstande, seinem Dienst nachzukommen. Er wurde deshalb im Alter von 15 Jahren aus dem Polizeidienst entlassen. Tanja, seine Hauptreiterin bei der Reiterstaffel, übernahm ihn und brachte ihn Anfang 2016 für 4 Monate zu Andrea in Beritt. Wir zeigen diese Serie hier, weil Zenon sich in dieser Zeit enorm wandeln konnte, auch in Bezug auf sein Headshaking.

Ihr werdet hier nach und nach sechs Stationen aus Zenons Weg finden können.

Kostenlos

Zenon 6 – Abschlusstraining, Andrea reitet

Askari Sehr aus seiner Mitte war dieser tolle, liebe, wunderschöne und kluge 14-jährige Schimmel. Er zeigte sich extrem schief und stark vorhandlastig, fest im Körper und mit steifem Gang, war insgesamt hektisch und unsicher, die Anlehnung schwierig. Wie viele sehr sensible Pferde neigte dazu, sich eng zu machen. Wegen der Gesamtproblematik war er für gut 7 Monate bei Andrea in Beritt.

Dajo Fest, klemmig und verunsichert kam der 5-jährige Dajo mit seiner Reiterin für eine Trainingseinheit zu Andrea. Die mangelhafte Anlehnung war der ausschlaggebende Faktor, der Kira zu Andrea führte. Was sie bereits in einer einzelnen Reiteinheit verändern konnte, zeigen diese Videos.

Lao Shan Lenja kam mit Laolino zum mehrmonatigen Praktikum. In diesem Video stellt sie sich und ihr schönes Fuchstier vor. Anschließend trafen Lao und ich uns noch kurz an der Longe – der Blick aufs ungesattelte, nackte Pferd gab mir u. a. mehr Aufschluss auf seine momentane Bewegungsmöglichkeit.